Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH zählt national und international zu den Marktführern im Selbstbedienungs-Großhandel und betreibt mit den Marken METRO und C+C SCHAPER 107 Cash & Carry Märkte in Deutschland mit mehr als 17.000 Mitarbeitern. International ist METRO Cash & Carry mit mehr als 700 Märkten in 29 Ländern aktiv.


Wir handeln aus Leidenschaft. Deshalb arbeiten wir Tag für Tag daran, die Wünsche unserer Profikunden bestmöglich zu erfüllen. Dazu benötigen wir engagierte und begeisterungsfähige Mitarbeiter. Wenn auch Ihr Herz für den Handel schlägt, dann sind Sie bei uns richtig! Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich auf die folgende Stelle:
E-Commerce @METRO
-
Projektleiter (m/w) E-Commerce
Ziele und Aufgaben:
- Leitung von E-Commerce Projekten
- Beschreibung Anforderungen an neue/bestehende IT/E-Commerce-Prozesse
- Gestaltung / Neuentwicklung dieser Prozesse
- Kritische Würdigung von bestehenden Prozessen
- Aufstellung von Kosten/Nutzen Vergleichen bezogen auf Prozessalternativen
- Koordination der IT-Weiterentwicklung mit der METRO IT
Profil:
- Idealerweise Studium der Wirtschaftsinformatik
- min. 3-5 Jahre Berufserfahrung E-Commerce / IT Projektleitung
- tiefgehende Erfahrungen mit eCommerce-Lösungen & -Projekten (sowohl Frontend als auch Backend)
- Umsetzungsstärke
- Fähigkeit, komplexe Projekte leiten zu können
- gute IT-Kenntnisse (Datenbanken, ETL, SOA)
- Teamplayer
- ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- kundenzentriertes, cross-funktionales und vernetztes Denken
- starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Kommunikations- / Präsentationsstärke
- verhandlungssicheres Englisch
- Erfahrungen im Rahmen von strukturiertem Testing / Fehlersuche
- Sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen Excel, Powerpoint, Word und MS Project
- Hohe Belastbarkeit und ausgeprägte Ergebnisorientierung
- Proaktive „Hands-on“-Mentalität, Genauigkeit und ausgeprägte Web-Affinität
Wir bieten:
- Eine intensive Einarbeitung in den neuen Verantwortungsbereich
- Eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team
- Leistungsgerechtes, entwicklungsfähiges Einkommen
- Soziale Leistungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten eines großen, leistungsstarken Unternehmens
-
eBay/Outlet Sortiment Spezialist/in im Bereich E-Commerce
Ziele und Aufgaben:
- Planung und Koordination von Online Vermarktungskonzepten über eBay (Fokus Non-Food)
- Beeinflussung der Gestaltung der Online Produktkategorien, Erkennen von Trends, Konzipierung von Marketingaktionen sowie Deals und Entwicklung neuer Warengruppen, um die Selektion für unsere Kunden zu optimieren
- Identifizierung interessanter Lieferanten und/oder Produkten die gut über eBay verkauft werden können
- Ermittlung der Bestellmengen unter Berücksichtigung der erwarteten Nachfrage, historischer Kennzahlen und der Warenbestandsziele
- Definition der Preispolitik
- Planung und Überwachung von Monats- und Jahresbudgets
- Enge Zusammenarbeit im Team mit dem Einkauf; Supply Chain Management, Online Marketing, Finance, Logistik und Online Verkäuferplattformen
Profil:
- Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein ebsolviertes Studium.
- Erfahrung in der Sortimentsauswahl (Sourcing) für Online-Plattformen wie Amazon oder eBay (Fokus Non-Food)
- Erste berufliche Erfahrung im Einkauf/Lieferantenmanagement von Vorteil
- Exzellentes Markt-, Kunden- und Trendgespür, verbunden mit hoher Innovationskraft
- Ergebnisorientiertes Arbeiten, hoher Grad an Selbstorganisation und Teamorientierung
- Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
- Gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
- Sehr gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen Excel, Powerpoint, Word und MS Project
- Hohe Belastbarkeit und ausgeprägte Ergebnisorientierung
- Proaktive „Hands-on“-Mentalität, Genauigkeit und Internetaffinität
Wir bieten:
- Eine intensive Einarbeitung in den neuen Verantwortungsbereich
- Eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team
- Leistungsgerechtes, entwicklungsfähiges Einkommen
- Soziale Leistungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten eines großen, leistungsstarken Unternehmens
-
Online Marketing Manager (m/w)
Ihre Aufgaben & Ziele:
- Verantwortung für das E-Commerce Marketing Budget
- Umsatz- und Kostenverantwortung für alle Online Marketing Aktivitäten für den Bereich E-Commerce
- Generierung von qualifiziertem Traffic für Webshops und Neukundenakquise
- Definition und Umsetzung von SEO, SEM, Affiliate und Retargeting Aktivitäten
- Entwicklung der Online Marketing Strategie und Tactics für METRO CC in Übereinstimmung mit der Gesamt-Marketingstrategie
- Operative Umsetzung der Online Marketing Maßnahmen
- Sicherstellung der Profitabilität und Qualität aller Maßnahmen
- Definition und Optimierung der UX/UI Aktivitäten zusammen mit Agenturen und/oder METRO Corporate
- Optimierung der Webshop Suchergebnisse
- Optimierung der Taxonomy
- Erstellung und kontinuierliche Optimierung des monatlichen Digital KPIs Reportings
- Monitoring Performance/Setup Probleme des Web Shops
Ihr Profil:
- Hochschulstudium mit gutem Abschluss (Schwerpunkt Marketing)
- Umfangreiche Erfahrung (> 4 Jahre) im Online Marketing (voller Online Marketing Mix) bei Agenturen oder E-Commerce Unternehmen
- Gerne Erfahrung aus einem Multi Channel Unternehmen
- Proaktives und selbstständiges Arbeiten
- Ausgeprägte technische Fähigkeiten
- Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen mit Online Marketing Instrumenten wie: Email Marketing, Affiliate (Netzwerke, cookie dropping etc), SEO (OnPage and OffPage, Page Rank), Web analytics (Omniture, Google Analytics), SEM (Bidding Tools, Keyword Selection, Steuerung von Kampagnen)
- Gute Kenntnisse in open source enterprise search Solr oder einem vergleichbaren Tool
- Gut strukturiert und organisiert
Wir bieten:
- Eine intensive Einarbeitung in den neuen Verantwortungsbereich
- Eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team
- Leistungsgerechtes, entwicklungsfähiges Einkommen
- Soziale Leistungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten eines großen, leistungsstarken Unternehmens
-
Operations Manager (m/w) E-Commerce
Ihre Aufgaben & Ziele:
- Entwicklung und Umsetzung von Prozessen für eine optimale Warenverfügbarkeit
- Management des 3rd Party Providers für Logistik und/oder des Metro-eigenen E-Commerce Lagers
- Management des 3rd Party Providers für den Transport
- Aufbau von Drop-Ship Aktivitäten
- Entwicklung und Umsetzung von Retour-Prozessen (Lager und Märkte)
- Entwicklung und Umsetzung von Multichannel Prozessen (Click & Collect in den Märkten)
- Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Steuerung der Hotline
- Effizientes Risiko- und Forderungsmanagement
- Reporting und Monitoring relevanter KPIs
- Führung des Fulfillment Teams (Disponenten, Picking, Wareneingangsleiter…)
Ihr Profil:
- Mindestens 2 Jahre Markt- & 2 Jahre Logistikerfahrung
- Erfahrungen aus vergleichbaren Funktionen
- Erfahrungen im Management bezüglich komplexer Projekte und vielfältiger Schnittstellen mit anderen Abteilungen
- Sehr hohe Prozesssicherheit
- Umsetzungsstärke
- Customer Experience Orientierung
- Starke Selbstorganisation und Eigeninitiative
- Teamfähigkeit
- Hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Technisches Knowhow
- Gute PC Kenntnisse
- Englischkenntnisse
Wir bieten:
- Eine intensive Einarbeitung in den neuen Verantwortungsbereich
- Eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team
- Leistungsgerechtes, entwicklungsfähiges Einkommen
- Soziale Leistungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten eines großen, leistungsstarken Unternehmens